BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Pressemitteilung Der neue Seniorenbeirat

 

Friedberger Seniorenbeirat neu gebildet: Friederun Hollender neue Vorsitzende
 
Auf Einladung von Bürgermeister Dirk Antkowiak fand jetzt im städtischen Seniorenbegegnungszentrum die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirates der Stadt Friedberg statt. Seit seit dem Jahr 2004 vertritt der Seniorenbeirat die Interessen der über 60 Jahre alten Mitbürgerinnen und Mitbürger gegenüber den städtischen Körperschaften und in der Öffentlichkeit. Die neue Amtszeit dieses Gremiums läuft ab sofort und bis Ende des Jahres 2022.
 
Joachim K. Siebert, der bisherige Seniorenbeiratsvorsitzende, verzichtete auf eine weitere Amtszeit. Er stand über 2 Wahlperioden und somit über 8 Jahre an der Spitze des Friedberger Seniorenbeirates. Dafür dankte Bürgermeister Dirk Antkowiak im Namen des Magistrates, des anwesenden neuen Seniorenbeirates sowie Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender dem scheidenden Vorsitzenden herzlich für seine lange, aktive und gute Arbeit und überreichte ein kleines Geschenk des Seniorenbeirates.
 
In seiner letzten Sitzung im Dezember hatte das Friedberger Stadtparlament die Zusammensetzung des neuen Seniorenbeirates gebilligt. Er besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der in Friedberg in der Seniorenarbeit tätigen Organisationen: 1.Friedberger Seniorenclub e.V. – Elfriede Hutter, Seniorenclub Bauernheim – Günter Schmidt, Seniorenclub Bruchenbrücken – Rosemarie Hock, Seniorenclub Dorheim – Wolfgang Steinwachs, Seniorenclub Ossenheim – Hannelore Kaufmann, Vertreter des stationären Alten- und Pflegebereichs – Wigbert Dönni (St. Bardo), Vertreter der AGENDA-Gruppe „Selbstbewusst älter werden in Friedberg“- Joachim K. Siebert,  Vertreter der ambulanten Pflege
(Ökumenische Diakoniestation) – Nicole Feltgen, Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde – Roswith Bublitz, VdK Ortsverband Friedberg – Helmut Diehl,
Cafè Care – Friederun Hollender, Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg – Peter Loch. Mitglied mit beratender Stimme ist Martina Pfannmüller, Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Soziales, Senioren, Sport und Kultur der Friedberger Stadtverordnetenversammlung.
 
Nun rief der Bürgermeister zur Wahl eines oder einer neuen Vorsitzenden auf. Friederun Hollender, die für das Café Care im neuen Seniorenbeirat aktiv ist, wurde von Martina Pfannmüller vorgeschlagen und von den Stimmberechtigten einstimmig gewählt und beglückwünscht. Ein Stellvertreter konnte aus den anwesenden Mitgliedern leider noch nicht gefunden werden, jedoch steht ihr künftig Doris Grünbein als Beisitzerin mit Schriftführeraufgaben zur Seite. Die Ansprechpartner im städtischen Amt für soziale und kulturelle Dienste und Einrichtungen bleiben zunächst Tjalda Lottig und Sebastian Dein.
 
Friederun Hollender betonte in einer ersten Rede, dass Sie auch weiterhin auf die kollegiale Mitarbeit und einen Erfahrungsaustausch mit den schon länger im Seniorenbeirat aktiven Mitglieder hofft, dass sie gerne die Kontakte in die Seniorenclubs der Friedberger Stadtteile und zu den anderen Organisationen, die Mitglieder in den Seniorenbeirat entsenden, intensivieren möchte und bedankte sich für die einstimmige Wahl zur neuen Vorsitzenden des Friedberger Seniorenbeirates.

 

 


Datei Der neue Seniorenbeirat Foto
 
 

Rathaus und Politik

HERZLICH WILLKOMMEN !
Aktuelles
Amtseinführung Bürgermeister Dahlhaus
Anfahrt und Parkplätze
Ansprechpartner
Ausschreibungen
Bankverbindungen
Behördennummer 115
Briefwahl und Wahlschein
Broschüren und Formulare
Bürgersprechstunde "Hauptstadtbüro"
Der Friedberg Podcast
Dienstleistungen -Hessenfinder-
EU-DLR Einheitlicher Ansprechpartner
Fundsachen / Fundbüro
Gestaltungswettbewerb Kaiserstraße
Glasfaserausbau Friedberg
Haushalt und Finanzen
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Jugendrat der Stadt Friedberg (Hessen)
Mängelanzeige
ONLINE-Dienstleistungen + Terminvereinbarung
ONLINE-Statusabfrage Perso-&Passanträge
Ortsrecht
Politik
Resolution Wehrhafte Demokratie
Schließzeiten Jahreswechsel
"Schutzmann vor Ort"
Sicherheitsinitiative KOMPASS
sonstige Behörden
Stabsstelle "Sauberes Friedberg"
Stadtratswahl 2024
Stadtwerke Friedberg
Standesamt
Stellenangebote
Verwaltungsgliederungsplan
Wahlen - Europawahl 2024
Wahlen und Ergebnisse