BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Stadtratswahl 2024

Christine Diegel zur hauptamtlichen Ersten Stadträtin gewählt

 

Die Stadtverordnetenversammlung hat entschieden: Christine Diegel (unabhängig) wird neue hauptamtliche Erste Stadträtin der Kreisstadt Friedberg (Hessen). Die 44-Jährige setzte sich in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 29.02.2024 im 2. Wahlgang durch.

 

Auf Diegel entfielen 26 von 44 abgegebenen Stimmen, Patrick Stoll (CDU) kam auf 16 Stimmen, 2 Mal wurde mit „Nein“ gestimmt. Mehmet Turan (Grüne) war im 1. Wahlgang ausgeschieden (1. Wahlgang: Stoll 15 Stimmen, Diegel 15 Stimmen, Turan 12 Stimmen, 2 Stimmen ungültig).

 

Insgesamt hatten 10 Bewerberinnen und Bewerber im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens ihr Interesse für das Amt erklärt. In der Stadtverordnetenversammlung wurden letztlich Diegel, Stoll und Turan für die Wahl vorgeschlagen.

 
Christine Diegel ist Diplom-Verwaltungswirtin und kommt mit über 20 Jahren Verwaltungserfahrung, dabei insbesondere in unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung Friedberg, zurück ins Rathaus der Kreisstadt. Sie war in Friedberg zuletzt von 2014 bis 2022 Leiterin des Amtes für soziale und kulturelle Dienste und Einrichtungen, wechselte dann als Referentin ins Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum nach Wiesbaden.
 
Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender, Bürgermeister Kjetil Dahlhaus und die scheidende Erste Stadträtin Marion Götz, die nicht mehr antrat und vor dem Wechsel als Kreisbeigeordnete zum Wetteraukreis steht, sowie für den Magistrat Evelyn Weiß, gratulierten Diegel und überreichten einen Blumenstrauß.Christine Diegel dankte allen Unterstützerinnen und Unterstützern und den Stadtverordneten für das entgegengebrachte Vertrauen. Sie freue sich auf die Arbeit mit den zahlreichen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die sie nun wiedersehen dürfe und dankte auch ihrem aktuellen Arbeitgeber, den sie nun schon wieder verlassen müsse. Den Mitbewerbern um das Amt dankte Diegel für einen kurzen, intensiven und fairen Wahlkampf und richtete den Blick nach vorne. Sie wolle Friedberg bewegen, gemeinsam mit Herz und Verstand und an der Seite von Bürgermeister Dahlhaus.
 

 

Foto: Bürgermeister Kjetil Dahlhaus, die neu gewählte Erste Stadträtin Christine Diegel und die scheidende Erste Stadträtin Marion Götz (von links).

 
 
 

 

 
 

Rathaus und Politik

HERZLICH WILLKOMMEN !
Aktuelles
Amtseinführung Bürgermeister Dahlhaus
Anfahrt und Parkplätze
Ansprechpartner
Ausschreibungen
Bankverbindungen
Behördennummer 115
Briefwahl und Wahlschein
Broschüren und Formulare
Bürgersprechstunde "Hauptstadtbüro"
Der Friedberg Podcast
Dienstleistungen -Hessenfinder-
EU-DLR Einheitlicher Ansprechpartner
Fundsachen / Fundbüro
Gestaltungswettbewerb Kaiserstraße
Glasfaserausbau Friedberg
Haushalt und Finanzen
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Jugendrat der Stadt Friedberg (Hessen)
Mängelanzeige
ONLINE-Dienstleistungen + Terminvereinbarung
ONLINE-Statusabfrage Perso-&Passanträge
Ortsrecht
Politik
Resolution Wehrhafte Demokratie
Schließzeiten Jahreswechsel
"Schutzmann vor Ort"
Sicherheitsinitiative KOMPASS
sonstige Behörden
Stabsstelle "Sauberes Friedberg"
Stadtratswahl 2024
Stadtwerke Friedberg
Standesamt
Stellenangebote
Verwaltungsgliederungsplan
Wahlen - Europawahl 2024
Wahlen und Ergebnisse